Portrait - Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur vSAF

Q: Welchen Flugsimulator benutzt die vSAF?

A: Seit Anfangs 2014 benützen alle vSAF-Staffeln den Microsoft Flight Simulator X (FSX). Das Fliegen auf dem FS2004 war schön, ist aber Vergangenheit. Ein Wechsel auf Prepare 3D von Lockheed Martin oder auf X-Plane ist im Moment kein Thema.

Q: Kann ich bei Euch mitfliegen, obwohl ich Anfänger bin und z.B. vom Formationsfliegen keine Ahnung habe?

A: Wir wollen allen virtuellen Piloten aus der Schweiz die Möglichkeit bieten die virtuelle Militärfliegerei zu erleben. Wir freuen uns darüber, wenn wir auch Anfänger für unsere Sache begeistern und ihnen etwas beibringen können! Alles Nötige lernst Du in unserer virtuellen Pilotenschule!

Q: Ab welchem Alter kann ich bei der vSAF mitmachen?

A: Wir setzen ernsthaftes Interesse und ein Minimalalter von 18 Jahren voraus, dies unter anderem weil jede Staffel einmal pro Woche abends von 20h00 bis 22h00 trainiert. Wichtig ist auch dass Du zumindest ansatzweise Englisch verstehen und sprechen kannst.

Q: Ihr fliegt 'militärische' Einsätze: Geht das überhaupt mit dem Microsoft Flight Simulator?

A: Nur eingeschränkt, da der Simulator (von Ausnahmen mit TacPack abgesehen) keinen realistischen Waffeneinsatz oder militärische Avioniksysteme (Radar, ECM) unterstützt. Wir spielen nicht Krieg sondern wollen mit den faszinierenden Flugzeugen der Schweizer Luftwaffe fliegen. Selbstverständlich fliegen wir aber unsere Einsätze so realistisch wie möglich und simulieren Abfangübungen, Luftbetankung und Erdkampf.

Q: Ich würde Euch gerne beim Training zusehen; auf welchem Server trainiert ihr?

A: Wir benutzen zum Trainieren unsere eigene vSAF Server-Infrastruktur; Zusehen ist daher nicht möglich.

Q: Ich interessiere mich sehr für Eure Sache, komme aber aus dem Ausland. Kann ich bei euch mitmachen auch wenn ich kein Schweizer bin?

A: Wenn Du in der Schweiz wohnst oder eine Affinität zur Schweiz hast und (Schweizer)Deutsch sprichst so ist 'Ausländer' kein Hinderungsgrund. Hier findest Du Angaben darüber welches Können Du mitbringen musst und welche Anforderungen es gibt, um Pilot bei der vSAF zu werden.

Q: Ich habe gehört, dass Ihr tolle Add-ons (Flugplätze und Flugzeuge) habt, ich kann diese aber auf Eurer Homepage nirgends finden. Wo sind diese zu finden?

A: Es trifft zu, dass wir verschiedene wirklich schöne Downloads von Militarfluplätzen und -Flugzeugen haben. Diese sind jedoch explizit auf die Bedürfnisse der vSAF zugeschnitten und stehen nur vSAF-Migliedern zur Verfügung. Hier ist beschrieben wie Du bei uns Pilot werden kannst.

Q: Ich fliege mit dem Prepar3D (P3D) von Lookheed Martin und möchte lieber nicht zurück auf den FSX wechseln. Kann ich mit dem P3D bei euch mitfliegen?

A: Im Multiplayer FSX und P3D zu mischen ist nicht möglich (schon das Mischen von FS2004 und FSX war nicht möglich). Du kannst jedoch neben dem P3D auch den FSX installieren. Damit kannst du mit uns im FSX fliegen und privat weiterhin den P3D geniessen. Welche FSX-Software wir nutzen findest du hier.