Unser Vorbild - die Schweizer Luftwaffe

Wo Kampfjets über die Strasse roll(t)en...

Die Schweizer Militärflugplätze sind aufgrund der engen Platzverhältnisse in diesem Land oft eng mit der restlichen Infrastruktur verstrickt, wie man es kaum irgendwo sonst auf der Welt antrifft. Dementsprechend gross ist immer wieder die Verwunderung ausländischer Besucher, wenn sie erfahren, dass ein Rollweg quer über eine Hauptstrasse führt, Fliegerkavernen direkt hinter Wohnquartieren liegen und Militärjets nur durch dünne Zäune von ruhig weidenden Kühen getrennt sind!

So ist es denn auch nicht verwunderlich dass diese extreme `Volksnähe` der Luftwaffe zu einer engen Freundschaft zwischen Armee und Anwohnern führt. Die Gerüchte aber, dass die Schweiz unterirdische Flugplätze besässen aus deren Tunnels Kampfflugzeuge direkt starten und landen können sind allerdings frei erfunden. Legendär sind die Militärflugplätze inmitten der Schweizer Dörfer aber allemal!
 

Ein Mirage IIIRS-Aufklärer überquert eine Hauptstrasse in Ennetbürgen beim Flugplatz Buochs.