Technische Daten zur realen Mirage IIIS/RS
Entwicklung |
Avions Marcel Dassault, Frankreich |
Lizenzbau |
FW Emmen (heute RUAG), Pilatus AG |
Baujahre |
1963 (J-2301), 1963/64 (J-2302), Serie 1965 bis 1967 |
Verwendungszweck |
Abfangjäger |
Besatzung |
1 Pilot |
Im Einsatz |
1966 - 1999 |
Anzahl Flugzeuge |
36 |
Registrationen |
J-2301 bis J-2336 |
Dassault Mirage IIIC |
Mirage IIIC J-2201 Swiss Air Force Testflugzeug |
Dimensionen
Länge |
15,27 m (inkl. Staurohr) |
Spannweite |
8,22 m |
Höhe |
4,32 m |
Höhe Surgonflage |
4.10 m |
Bugfahrwerkverlängerung |
28 cm |
Spurweite Fahrwerk |
3.14 m |
Flügelfläche |
34,8 m² |
Flügelpfeilung |
60° 35' |
Flügelbelastung max. |
349 kp/m² |
Leergewicht |
7285 kg |
Maximales Startgewicht |
12'600 kg |
Interner Kraftstoff max. |
2730 l |
Externer Kraftstoff max. |
2100 l |
G-Belastung positiv |
7.50 g |
G-Belastung negativ |
-3.75 g |
Geschwindigkeit |
Mach 2,06 auf 12'000 m |
Steigrate |
66 m/s |
Dienstgipfelhöhe |
23'000 m |
Startrollstrecke normaler Waffenlast |
1600 m |
Landerollstrecke ohne Landeschirm |
1800 m |
Überführungsreichweite 3 Zusatztanks |
4000 km |
Reichweite |
1200 km |
Triebwerk
ATAR 09 C-3 von SNECMA |
Schub |
4'300 kp |
Schub Nachbrenner |
6'000 kp |
Schub Nachbrenner SEPR |
7'300 kp |
Schub Nachbrenner 8 JATO |
9'600 kp |
Bewaffnung
- 2x HM552A 30 mm Kanonen mit je 120 Schuss
- 2x Sidewinder Infrarotlenkwaffen Typ AIM 9P
- 2x HM-55S Falcon Lenkwaffen
- 1x AS-30 NORAS Luft-Boden Lenkwaffe
Treibstoff Aussenlasten
- 2x 500 l FLUNT (Flügeluntertank)
- 1x 730 l RUNT (Rumpfuntertank)
- 1x 1100 l RUNT (Rumpfuntertank)
KAWEST Version (Kampfwertsteigerung) ab 1988 durch FW Emmen (heute RUAG)
- Neue Verkabelung der Avionik
- Angepasste Cockpiteinrichtung mit grünem Anstrich
- Neues Radarsystem TARAN von Hughes
- Neue Funkgeräte UHF/VHF
- Verstärkte Struktur für den Einsatz von JATO-Startraketen
- 4 Kranaufhängepunkte für das Manövrieren in Kavernen
- 2 starre Entenflügel
- Neuer Schleudersitz Martin Baker SRM6
- RWS Radar Warn System IP-1310/ALR
- Abfangscheinwerfer
- Täuschkörperbehälter für Flares (15) u. Chaffs (30) TRACON AN/ALE 40
- Div. Antennen und Sensoren
Geschichte
Informationen zur realen Mirage IIIS sind im Web und diversen Büchern nachzulesen.
Fotos: Walkaround auf !Fehler!.