virtuelle Lufttransportstaffel 6 (Hubschrauber)
Eurocopter EC635
Seit November 2010 setzt die virtuelle Lufttransport Staffel 6 den neuen Eurocopter EC635 ein, welche die bisherige Alouette III ablöst. Mit der neuen EC635 hat sich die vSAF ein Helikopter angeschafft mit der Passagiertransporte, Transport von Innen- und Aussenlasten, Löscheinsätze, Sucheinsätze (Such und Rettung) sowie Überwachungsflüge und Unterstützungseinsätze bestens fliegen lassen.
Nebst diesen Aufgaben ist die EC635 auch für VIP-Flüge ausgestattet. Die VIP-Ausführungen wurden in Deutschland gebaut und die restlichen EC635 wurden von RUAG Aerospace in Alpnach (OW) endmontiert.
Technische Daten
Hersteller | EADS Eurocopter |
Baujahre | 2007 bis 2009 |
Verwendungszweck | Leichter Transport- und Schulungshelikopter |
Besatzung | 1 oder 2 Piloten (je nach Einsatzart) |
Kapazität EC635 | max. 6 Passagiere, Standard 4 Passagiere. Tragbahren können mitgeführt werden |
Kapazität EC635 VIP | max. 4 VIP-Passagiere |
Immatrikulationen | T-351 bis T-370 (T-351 und T-352 in der VIP-Ausführung EC635 VIP) |
Flugleistungen | |
Max. Geschwindigkeit | 140 kt IAS (VNE) |
Max. Reisegeschwind. | 138 kt TAS (256 km/h) |
Schwebehöhe (Boden) | 10`000 ft PA (3050 m) (MTOM, ISA, TOP) |
Schwebehöhe | 6`800 ft PA (2070 m) (MTOM, ISA, TOP) |
Max. Reichweite | 298 NM (552 km) (60 kg Reserve, MTOM, ISA, 124 kts) |
Höchstflugdauer | 3 Std. (Max. Endurance: 60 kg Reserve, MTOM, ISA, 65 kts) |
Abmessungen | |
Gesamtlänge | 12.19 m (Rotor drehend) |
Höhe / Breite | 3.51 m / 2.65 m (Horizontal Stabilizer) |
Massen (Gewichte) | 2910 kg |
Leermasse | 1`900 kg (ohne Truppensitze) |
Max. Startmasse | 2`910 kg (MTOM, gilt für interne und externe Lasten) |
Triebwerke und Rotor | |
Modell | 2x Gasturbine Pratt & Whitney Canada PW 206B2 |
Max. Continuous Power | 2x 283 kW (MCP AEO) |
Take-Off Power | 2x 320 kW (AEO) |
Hauptrotor | Anzahl Blätter: 4 / Durchmesser: 10.20 m |
Das neue Flaggschiff der Lufttransport Staffel 6, der EC635.