virtuelle Fliegerstaffel 11 (Hornet)

Geschichte der F/A-18E `Super Hornet`

Die US Navy suchte in den 1980er Jahren einen Ersatz für ihre F-4 Phantom II und A-6 Intruder sowie eventuell auch für die F-14 Tomcat. So wurde die Entwicklung eines Jagdbombers mit umfassenden Tarnkappeneigenschaften begonnen. Er sollte von General Dynamics und McDonnell Douglas hergestellt werden und war als Deltanurflügler ausgelegt. Die Bezeichnung lautete A-12 Avenger II Aufgrund deutlicher Kostenüberschreitungen und vielfältigen Entwicklungs-problemen wurde das Programm aber Anfang 1991 eingestellt.

Als Alternativen rückten eine verbesserte F-14D Tomcat oder eine modernisierte F/A-18C/D Hornet in den Fokus. Die neuen Maschinen wurden zuerst als Super Tomcat und Hornet II bezeichnet. Eigentlich sollte es zu einem Wettbewerb der zwei Prototypen kommen, jedoch kam es durch die `Tailhook`-Versammlung der Marinepiloten im September 1991 zu einem schweren politischen Skandal (Tailhook-Skandal), der viele hohe Offiziere zum Rücktritt zwang. Die anschliessende Neubesetzungen in den oberen Rängen der Navy ergab eine deutliche Mehrheit, die die Hornet II favorisierte, so dass diese, ohne Vergleichsfliegen mit der Super Tomcat, zum Nachfolger der gescheiterten A-12 Avenger II erklärt wurde.

Im Juni 1992 erhielt McDonnell Douglas den Auftrag, sieben Vorserienmaschinen zu produzieren. Die erste dieser Maschinen verliess die Werkshallen in St. Louis am 19. September 1995, der Erstflug fand im November 1995 statt und im November 1999 wurden die ersten Serienmaschinen an die Navy ausgeliefert. Am 24. Juli 2009 lieferte Boeing die 400ste Super Hornet an die Navy aus. Die Super Hornet ist eine umfassende Weiterentwicklung der bisherigen Hornet. Anders als bei den meisten Upgrades innerhalb einer Flugzeugfamilie wurde hier die Flugzelle zu grossen Teilen neu konstruiert.

Unser Staffelflugzeug F/A-18E `Super Hornet`

In Jahr 2010 lancierte die Firma Vertical Reality Simulations (VRS) die F/A-18E 'Super Hornet' für den FSX, das Flugzeug welches wir fliegen. Ausschlaggebend für die Benützung der Super Hornet ist ihre Systemtiefe, die über 90% der Systeme so darstellt wie in der richtigen F/A-18E. Das führt dazu, dass unsere Piloten (wie in real) mehr Systemtechniker als Pilot sind. Das gleichzeitige Beherrschen der Fluglage, Waffen und Systeme birgt eine grosse, aber sehr interessante und abwechslungsreiche Herausforderung.

Zusätzlich haben wir das TacPack von VRS verfügbar, welches uns erlaubt, ein sehr detailliertes Debriefing abzuhalten, welches ein voll funktionstüchtiges Nachtsichtgerät enthält und die Simulation der Waffensysteme auf einem sehr realistischen Niveau ermöglicht. Geschossen wird jedoch nur in äussersten Notlagen und ausschliesslich mit Bewilligung des Departementschefs VBS!